Spiegel-Übung

Nimm dir Zeit für Dich!


Die Spiegel-Übung

Nimm deinen Spiegel. Setze oder stelle dich nah vor den Spiegel. Schaue dir nun die ganze Zeit in die Augen. Mal ins linke, mal ins rechte Auge.

Versuche, diese Übung als Meditation zu sehen.

Wenn Gedanken kommen, registrierst du sie und lässt sie weiter ziehen… In dem Moment, in dem du bemerkst, dass deine Aufmerksamkeit abdriftet, lenkst du sie sanft zurück zu deinem eigenen wunderschönen Spiegelbild.

Achte auf deine Gefühle, während du vor dem Spiegel stehst oder sitzt.

Frage dich, während du in den Spiegel schaust: Was empfinde ich gerade?

Vielleicht spürst Du einen Widerstand, ein Unwohlsein, eine Ablehnung …Du willst vielleicht gerne fliehen und die Übung abbrechen. Gib diesem Drang nicht nach und gehe stattdessen in eine neugierige Haltung.

Sage zu dir: “Aha, das ist ja interessant. Es gibt in mir einen Anteil, der mich nicht gerne ansehen will.”

Wenn dir klar werden sollte, dass es einen solchen Anteil in dir gibt, kann es sein, dass dich das traurig macht. Versuche, die Trauer zu durchfühlen und lass alles da sein, bis sie etwas nachlässt. Dann kehre zurück zu deinem Spiegelbild.

Nach zehn Minuten

Nimm etwas mehr Abstand zu deinem Spiegelbild ein und betrachtest dein Gesicht als Ganzes im Spiegel.

Wahrscheinlich wirst du jetzt überrascht feststellen, dass du dich selbst nun als schöner empfindest als vorher und mehr mit dir verbunden bist.

Nun kannst du dir selbst im Spiegel zulächeln.
Du sagst: “(dein Name), ich liebe dich!”

Nun horche in dich hinein und achte auf deine emotionale Reaktion auf diese Worte.

Kannst du dir selbst glauben?
Fühlt es sich echt an?
Hast du das Gefühl, dass du deine Liebe nicht verdienst?

Sei einfach interessiert gegenüber jedem Gefühl und versuche, es nicht zu bewerten.

Und dann wiederhole den Satz.
Du sagst: “(dein Name), ich liebe dich!”

Wiederhole ihn ein paar Mal und sage es nicht nur, sondern fühle es auch. Fühle die Liebe.

Trage Dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte die neuesten Angebote und Informationen bequem per Email.