Selbstumarmungs-Übung

Nimm dir Zeit für Dich!

Die Selbstumarmungs-Übung

Hast du dich schon einmal selbst umarmt?
…Nein? Warum denn nicht?

Umarmst du denn sonst nicht auch Menschen, die du magst?

Ja?

Und wie willst du dich selbst dann mögen, ohne dich zu umarmen?

Normalerweise läuft es meistens so: Ich mag jemanden und deshalb umarme ich ihn oder sie. Wenn es nun darum geht, Selbstliebe zu entwickeln, können wir genau den gleichen Kanal aber auch einfach umdrehen. Wir umarmen uns selbst, lange, sehr lange. So lange, wie es nötig ist. Das wirst du mit etwas Übung spüren. Wir umarmen uns also und beobachten dabei unsere Gefühle.

Für mich ist die Selbstumarmung immer eine Mischung aus Selbstliebe praktizieren und innere Geborgenheit stärken. Das heißt, während ich mich umarme, konzentriere ich mich darauf, mich immer sicherer in mir selbst zu fühlen. Dabei können Affirmationen helfen. Zum Beispiel: “Ich bin in mir selbst völlig sicher.” oder “Alles ist gut.”

Ich umarme mich also und spüre in mich hinein. Meistens geht das für einige Minuten so. Dann irgendwann spüre ich, dass der Tank wieder bis in den grünen Bereich hinein gefüllt ist und ich gehe bewusst in das Gefühl der Liebe zu mir selbst:

“Ich liebe mich”

wichtig ist es hierbei, sich völlig vom Kopf zu lösen und die eigenen Worte mit dem Herzen zu fühlen. Nur dann verinnerlichst du diesen Satz – er wird zum Glaubenssatz und du fängst an, danach zu handeln.